Impressum

Datenschutzerklärung

Kindelsbergschule

Kindelsberg - Lachsbach - Förderschulverbund

(Schulname)

Siepenstraße 19
57223 Kreuztal

Tel.: 02732 - 591790

Fax: 02732 - 591791



Förderschule des Schulzweckverbandes

Teilstandort Kreuztal

Kreuztal-Hilchenbach-Bad Laasphe mit den Förderschwerpunkten
Lernen - Emotionale und soziale Entwicklung - Sprache


Willkommen Gemeinsame Infos Kindelsbergschule Schulprogramm Lachsbach-Schule Kontakt
Impressionen - Kindelsbergschule

Eine angenehme Lernatmosphäre ist uns wichtig!

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich bei uns auch wohlfühlen!


Im Bewegungsraum haben die Schüler/innen die Möglichkeit, sich bei Bedarf mal richtig auszutoben, eine kurze Auszeit zu nehmen oder auch zu entspannen.


Beispiel für einen Klassenraum!

Unser schattiger Terrassenbereich lädt vor allem an warmen Sommertagen zum Arbeiten im Freien ein.

Die gewählte SV verkauft zum Selbstkostenpreis regelmäßig belegte Brötchen oder bietet frische Waffeln an.


Blick in den Werkraum

Im Wahlpflichtunterricht stellen die Schüler/innen kleinere Holzarbeiten her.


Projektorientierter Unterricht


Die Lernenden arbeiteten in der Unterrichtsreihe zum Thema Deutschland an einem Klassenprojekt, welches sie unter Hilfestellung selbstständig organisierten und durchführten. Die Schüler/innen haben zum Thema Deutschland eine große Landkarte entworfen, auf der die verschiedenen Ebenen und Landschaftsstrukturen zur Geltung kamen. Dazu arbeiten sie auf einer großen Holzplatte mit Kleister und Zeitungspapier diverse Bergketten und Strukturen heraus, gestalteten diese farblich und kennzeichneten wichtige Städte und Regionen.

Das Klassenprojekt fand seine Wertschätzung unter anderem darin, dass es einen besonderen Platz in der Schule bekam.

Das Projekt wurde an die Fächer Gesellschaftslehre mit dem Schwerpunkt Erdkunde, Kunst, Deutsch und Politik angegliedert. Somit konnten die Schüler/innen in einem zeitlich eher unbegrenzten Rahmen an ihrem Projekt arbeiten und sich als erfolgreich handelnde Gruppe neu wahrnehmen.


Schülerarbeit:
Projektorientierter Unterricht

Projektorientierter Unterricht

Mit einem Klick auf die Lupe erhalten Sie einige weiterführende Infos!

(Fachliteratur)